Wir sind vielseitig.
  • Hautkrebsscreening
  • Labordiagnostik mit Blut- und Funktionstests
  • Herz-Kreislaufdiagnostik: Ruhe-EKG, 24h-EKG und 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Ultraschalluntersuchung/ Sonografie von Abdomen und Nierenwegen (nur noch per Überweisung an KollegInnen)
  • Lungenfunktionsprüfung/ Spirometrie
  • geriatrisches Basis-Asessment
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Schutzimpfungen, Reiseimpfberatung und -impfungen
  • Gelbfieber-Impfstelle
  • chirurgische Wundversorgung im Akutfall
  • Heim-/Hausbesuche
  • Beratung vor und Begleitung nach Chirurgischen Eingriffen
Manuelle Medizin
  • Behandlung von Erkrankungen und Funktionseinschränkungen im Bereich von Skelett, Muskeln/ Faszien und Bindegewebe
  • mit Chirotherapie, Triggerpunktbehandlung und wenn sinnvoll Injektionen und Infiltrationen sowie dem sogenannten Dry-Needling (vergleichbar der Akkupunktur) an besonders schmerzenden oder beeinträchtigten Körperbereichen und Schmerzpunkten
  • Reizstrom, Infiltrationen, Neuraltherapie, osteopathische Behandlungselemente
Psychotherapie
  • Tiefenpsychologische, systemische und wo angezeigt und gewünscht körperpsychotherapeutische Verfahren (z.B. zur Linderung von Störungen im seelischen Bereich, in den sozialen Beziehungen, im Verhalten und in bestimmten Körperfunktionen
  • Häufigste Anlässe: Depressive Erkrankungen,  Angst- und Panikstörungen, Zwänge, Partnerschaftsbeziehungs- und Sexualfunktionsstörungen, Abhängigkeiten, häufig vor dem Hintergrund von Einschränkungen infolge akuter und/oder chronischer Psychotraumata oder beeinträchtigender Lebensereignisse
  • Dies findet bei uns statt in Form von Einzel-behandlungen, Paargesprächen und ggf. Gesprächen mit Familienangehörigen
  • Wir praktizieren in geeigneten Fällen auch - integriert in das psychotherapeutische Behandlungsgeschehen - Methoden und Protokolle aus dem EMDR (Eye Movement Dezensitation and Reprocessing)
 Palliativmedizin

Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer (…) weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Lebensqualität, also Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung, nicht eine Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis. Palliativmedizin bejaht das Leben. Der Fokus ist darauf gerichtet, dass der Patient die verbleibende Lebenszeit optimal nutzen kann:

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."
Cicely Saunders

• Wir verfolgen das Ziel, die Lebensqualität des oder der Kranken möglichst lange zu erhalten oder gar (auf Zeit) zu verbessern.